CranioMandibuläreDysfunktion (CMD) und Schiene-Therapie

(Knirschen oder Pressen mit den Zähnen, muskuläre Schmerzen, Kopfschmerzen…)

Häufigste Symptomen

KOPF
Kopfschmerzen, Gesichtsschmerzen.

OHR
Schmerzen ohne Entzündung, Geräusche und Dysfunktion im Ohr.

NACKEN
Nackenschmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit, Schulter- und Wirbelsäule-Probleme.

HALS
Muskuläre Probleme, Schluckbeschwerden, Stimme Veränderung, Schmerzen ohne Entzündung.

AUGEN
Schmerzen im hinteren Auge Bereich, Lichtempfindlichkeit

ZÄHNE
Knirschen oder Pressen mit den Zähnen, Empfindlichkeit, Abnutzung, Beweglichkeit oder Verlust von Zähnen, Kau-Beschwerden, instabile Biss-Position.

MUND
Asymmetrische Lippen, „müde“ Gesichtsausdruck, instabile Kiefer-Position.

KIEFERGELENK
Schmerzen, Knack-Geräusche, asymmetrische Kiefer-Bewegung.

Häufigste Ursachen

ORGANISMUS
Oxidations-Probleme, Vitamin-Mangel, “hormonelles Stress”, Verdauungsprobleme.

ZÄHNE
Über längere Zeit fehlende Zähne und instabile Kieferposition, Wachstumsprobleme (Mundatmung, weiche künstliche Nahrung, Allergien,Stress), nicht korrekte kieferorthopädische oder prothetische Behandlung, Parodontose, toxische dentale Materialien

STRESS
neurologische Belastung, elektromagnetische Belastung

KÖRPER
myo-skelettale Probleme, orthopädische Probleme, Verletzungen und Narben

Therapie

Ziel einer CMD-Therapie ist, wieder Balance und Symmetrie im Kausystem zu bringen.

Unsere wichtigste Instrumente, um Ihre Individualität zu verstehen und den besten Therapieweg zu finden, sind die Patienten-Anamnese und die detaillierte Befundaufnahme (Funktions Analyse).

Eine ausführliche Anamnese und eine Funktionsanalyse (Aufnahme der „ist“-Situation) sind Voraussetzungen um solche Dysfunktionen zu verstehen und zu therapieren.

Für die Diagnostik verwenden wir, abgesehen von der schulmedizinischen Diagnostik (3D Volumen Tomographie, X-ray MRT), die FMD /AK(FunkionelleMyoDiagnostik) Methode. In dieser diagnostischer Methode sind Elemente von verschiedene Fachrichtungen eingebaut: Orthopädie, manuelle Medizin, Applied Kinesiologie, Osteopathie, Homöopathie, usw. und ermöglicht uns sehr effizient die Ursache von CMD zu verstehen.

Think orthopedic first, then dental!

Bei sehr viele Fälle einer CMD ist die Zusammenarbeit mit erfahrenen Osteopathen und anderen Körpertherapeuten erforderlich. Die Zähne und unser Kausystem sind Teil unseres Körpers und nur so betrachtet kann es optimal therapiert werden.

Die Übertragung aller Befunde auf dem digitalen Workflow ist eine entscheidende Parameter für die Präzision und den Erfolg der Therapie. KALOTASDENTAL nutzt die Chancen als auch die Herausforderung der digitalen Zahnheilkunde. Die Chancen, durch die harmonische Kombination der ganzheitliche und der der digitale Zahnheilkunde, unsere Therapien weiter zu optimieren und die Herausforderung als Praxis für Zahnheilkunde einen weiteren Schritt in die Zukunft zu setzen. Die Plaster-Methode und das digitale Workflow vom ZirkonZahn ermöglichen uns alle ganzheitliche Befunde in dem digitalen workflow zuverlässig zu integrieren und bei der Therapieplanung zu berücksichtigen. Mit hohen Qualität-Standards erfüllt und fachliches Know-how sind wir, in KALOTASDENTAL IN DER LAGE Zähne aus Körperfreundliche Werkstoffe herzustellen und als funktionelle Einheit in dem Körper so zu integrieren, dass die symmetrisch zu den ästhetischen Körper- Linien stehen und dass die eine stabile und Beschwerde-freie Funktion gewährleisten.

CMD THERAPIE- SYMMETRIE SCHIENE

Die „Schiene-Therapie“ ist der häufigste Therapie-Weg einer CMD. Eine Schiene gibt uns die Möglichkeit die körperliche Symptomen schnell zu reduzieren und eine neue therapeutische Biss-Position, in einer reversible Art und Weise zu testen!

25 Jahre Erfahrung und permanente Entwicklung, hohe Qualitäts-Standards und ein engagiertes Team, sind unser “Garantie” im KALOTASDENTAL